Vereinsgründung von ProNatur

<Schönwalde Glien>   Die Adleraugen Schönwalde freuen sich, dass Bürgerengagement eine neue Basis gefunden hat. Im Rahmen des Streites um die Waldrodung am Schlossgut in Schönwalde-Dorf in Verbindung mit einem neuen Poloplatz hat sich der Verein ProNatur Schönwalde Glien gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 01.11.11 in Schönwalde statt. Eine Satzung gibt es auch schon.

Die Gründung war unter anderem erforderlich, damit die Sprecher und Mitglieder der Initiative vor weiteren juristischen Angriffen geschützt sind. Von einer Gesprächsbereitschaft oder einem Entgegenkommen seitens der Verantwortlichen vom Schlossgut kann leider noch immer keine Rede sein. Frau Schwenger-Holst kommuniziert weiter über ihre Anwälte und fordert horrende Summen von der Bürgerinitiative für den nicht ganz korrekten Flyer.

Seit der Vereinsgründung fanden mehrere Versammelungen statt und die ersten Aktionen zum Erhalt des Waldes sind bereits in Vorbereitung. Der Verein ProNatur freut sich zukünftig über jede Form der Unterstützung. Ein Webauftritt ist bereits in Vorbereitung. Wir wissen, aus eigener Erfahrung, dass man nur in der Gemeinschaft stark ist. Es gibt viel zu tun.

Da wäre zum einen der Sportplatz im Erlenbruch, den wir grundsätzlich begrüßen. Leider sind für die Umsetzung des Projekts auch hier Baumfällungen nötig. Das B-Planverfahren ist noch nicht abgeschlossen, so dass eine Möglichkeit der Bürgerbeteiligung noch gegeben ist.

Anders sieht es bei den folgenden Projekten aus. Hier liegen die Planungsunterlagen noch bis zum 29.12.11 im Rathaus aus. Es geht um den Bebauungsplan „Hasenwinkel“ im Ortsteil Pausin und um den Bebauungsplan „Am Kindergarten“ im Ortsteil Grünefeld. Eventuell werden hier auch Bäume gefällt. Ebenso sind in Schönwalde-Siedlung weitere Waldumwandlungen geplant.

Liebe Schönwalder Bürger nehmt Eure Recht war und, schreibt Einwendungen. Der Waldcharakter von Schönwalde-Glien muss erhalten bleiben.

Liebe Freunde von ProNatur, wir freuen uns darauf euch unterstützen zu dürfen.

Uwe Abel

Advertisements

2 Antworten zu “Vereinsgründung von ProNatur

  1. Tolle Aktion ihr Waldfreunde, ich geniesse es das sich in Schönwalde endlich mal verantwortungsvolle Menschen zu Wort melden. Bodo & Co das sind doch alles nur Lobbyisten. Was juckttt diese Leute unsere Natur, wichtig ist denen doch nur UMSATZ Of Deiwel komm raus
    Torsten

  2. ProNatur Schönwalde-Glien e.V.

    Wir sammeln am Samstag, 10.12. von 10:00 – 13:00 Uhr vor dem Edeka in Schönwalde Siedlung weiter Unterschriften gegen die geplante Waldrodung.

    Wir freuen uns wenn ihr vorbei kommt und uns bei dem Erhalt des Waldes unterstützt.

    ProNatur Schönwalde Glien e.V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s